Paasselkä (früher Paasivesi) ist ein ovalförmiger See, der in einem erodierten Impaktkrater in Südsavo in Finnland liegt. Der See bildet einen Teilsee des Orivesi, welcher wiederum Teil des Saimaa-Seensystems ist.
Der Paasselkä zeichnet sich, im Gegensatz zu den anderen Seen in der Region, durch ein Fehlen von Inseln aus. Er ist ungewöhnlich tief und erreicht eine maximale Wassertiefe von 75 m.
Eine Anomalie im Erdmagnetfeld gab weitere Hinweise auf einen möglichen Einschlagkrater. Im Jahr 1999 führte schließlich eine Tiefbohrung zum Nachweis des bis dahin neunten bekannten Impaktkraters in Finnland. Im Gegensatz zu anderen finnischen Einschlagkratern wurde dieser nicht von Sedimentschichten überlagert.
Paasselkä Teufel
Paasselkä Teufel sind Lichterscheinungen, die manchmal am Lake Paasselkä und den sumpfigen Waldgebiete in der Nähe des Sees, erscheinen. Paasselkä ist ein See, der in einem Krater gebildet wurde. Es gibt eine magnetische Anomalie in der Mitte des Sees. Die Paasselkä Teufel sind in der Regel Kugeln aus Licht, die in der Luft über Paasselkä oder Gebieten in der Nähe sichtbar sind. Das Licht ist ein Teil der lokalen Folklore und erhielt den Namen "Teufel".
Teufelsteiner
Teufel Steiner (Tafone) gibt eine Reihe von Felsbrocken auf der Insel, befindet Paasselkä wird.
Sie sind voll von bizarren Felsformationen. Andere sagen, dass sie witterungs geboren wurden, während andere Gnome auf ihnen eingraviert. Bizarre Hohlräume sind die Steine schreien im Norden Sturm. Folk Geschichten zu erzählen, dass in Höhlen mächtige elfische Wesen lebten. Felsspalten gesetzt magische Taschen und sie waren die Opfer der Erntezeit gewesen.
Teufelsstein ist ein massiver Stein erstellt von eiszeitlichen. Stein liegt unter die 3 kleinen Felsen. Es wird auf einer Insel auf dem Pyyvesi-See befindet.
Lesen Sie Mehr