Der Nationalpark Kolovesi
Der Kolovesi-Nationalpark ist ein Nationalpark in der finnischen Region Süd-Savo und liegt in den Gemeinden Enonkoski, Heinävesi und Savonranta. Seine 23 km² werden fast vollständig von mehreren Seen bedeckt, die allerdings weitgehend von großen Inseln ausgefüllt sind.
Die Landschaft von Kolovesi wird beherrscht von aus dem Wasser aufragenden Felsenkliffen, die mächtigsten unter ihnen bis sogar 40 m über die Wasseroberfläche hinaus. Die Wälder von Kolovesi sind alt und zum Großteil in Naturzustand. Das den Naturpark Kolovesi umringende Labyrinth aus Buchten und Verengungen ist der Lebensraum der bedrohten Saimaa-Robbe.
Die labyrinthartigen schamlen Gewässer um den Nationalpark Kolovesi herum bieten Lebensraum für die Saimaa-Ringelrobbe, die am stärksten gefährdete Robbenart auf der Welt. Ca. 20 von diesen schnurrbärtigen Geschöpfen fischen in den kristallklaren Gewässern des Parks. In dem Gebiet sind auch andere Wassertiere wie z.B. Fischotter, Biber und Prachttaucher anzutreffen. Füchse und Dachse fühlen sich wohl in dem felsigen Gelände und die Spuren im Schnee beweisen, dass auch Luchse im Park leben.
Entfernung von unserem Ferienhaus zu Kolovesi Nationalpark 22 km.
Lesen Sie Mehr